Veranstaltung ‒ Alles KI und ChatGPT? Chancen und Herausforderungen für mittelständische Unternehmen

Referenten Prof. Dr. Markus Westner, Prof. Dr. Timo Baumann, Dr. Johann Neidl, Tobias Röhrl und Moritz Bengler mit Katja Meier, Geschäftsführerin des Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V. (Foto: Nicole Höß, OTH Regensburg)

Alles KI und ChatGPT?
Chancen und Herausforderungen für mittelständische Unternehmen

Netzwerkveranstaltung
am 22. Mai 2023 von 17:00 – 19:00 Uhr
an der OTH Regensburg

Einladung und Programm

Zu Gast bei Freunden

Mit der Veranstaltungsreihe „Zu Gast bei Freunden“ bringt der Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V. regelmäßig Unternehmen, Alumni, Studierende und alle, die sich für die OTH Regensburg interessieren, zusammen, um sich informieren und austauschen zu können.

Am 22. Mai 2023 wurde die Veranstaltung gemeinsam mit der Horsch Maschinen GmbH und der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH zum Thema „Alles KI und ChatGPT? Chancen und Herausforderungen für mittelständische Unternehmen.“ organisiert.

Die Referenten Prof. Dr. Timo Baumann und Prof. Dr. Markus Westner aus dem RCAI beleuchteten die technische Funktionsweise von Chatbots wie ChatGPT, warfen einen Blick auf aktuelle und zukünftige Auswirkungen von KI auf die Wirtschaft und sprachen über Konzepte, Strategien und Best Practices.

Als Anwender dieser Best Practices gaben die Horsch Maschinen GmbH und Maschinenfabrik Reinhausen GmbH einen spannenden Einblick in den praktischen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen.

Impressionen

Dr. Johann Neidl (Horsch Maschinen GmbH) stellt KI-Anwendungen zur Steigerung der Effizienz interner Prozesse vor (Foto: Nicole Höß, OTH Regensburg)
Horsch Maschinen GmbH
Die Horsch Maschinen GmbH ist Produzent intelligenter Landtechnik. Horsch verfügt über ein eigenes Innovationslabor „Horsch D.LAB“, in dem KI-Anwendungen abteilungsübergreifend koordiniert und umgesetzt werden.
Dr. Johann Neidl erklärte, dass Künstliche Intelligenz bei der Horsch Maschinen GmbH in nahezu allen Bereichen zum Einsatz kommt ‒ sei es bei internen Prozessen wie der Automatisierung des Stammdatenmanagements zur Zeitersparnis, der Ähnlichkeitsanalyse von Bauteilen oder in komplett neuen Produkten wie einem autonomen Roboter zur automatisierten Düngerausbringung und Unkrautbekämpfung.
Maschinenfabrik Reinhausen GmbH
Die Maschinenfabrik Reinhausen GmbH ist Weltmarktführer bei der Produktion von Laststufenschaltern für Leistungstransformatoren.
Mit den Laststufenschaltern können Spannungsveränderungen im Netz ausgeglichen werden. Im Projekt KI-Transfer Plus entwickelte die Maschinenfabrik Reinhausen gemeinsam mit dem RCAI ein KI-Verfahren zur Erkennung von Anomalien und Fehlern an den Laststufenschaltern in Produktion und Betrieb, um Stromausfälle zu vermeiden und die Stabilität der Stromversorgung zu erhöhen.
Moritz Bengler und Tobias Röhrl (Maschinenfabrik Reinhausen GmbH) zeigen auf, wie Künstliche Intelligenz die Stabilität unserer Stromnetze steigern kann (Foto: Nicole Höß, OTH Regensburg)
KI-Networking beim von Horsch und MR gesponserten Buffet (Foto: Nicole Höß, OTH Regensburg)
Networking
Beim gemeinsamen Networking am Buffet tauschten sich anschließend Unternehmen, Studierende, Forschende und weitere KI-Interessierte zu Künstlicher Intelligenz aus.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

DE