Veranstaltungen

20.03.2020 KI-Marktplatz an der OTH Regensburg (UPDATE: Aufgrund des Corona-Virus auf unbestimmte Zeit verschoben)
02.06.2020 Vorstellung des RCAI bei Besuch von Wissenschaftsminister Bernd Sibler an der OTH Regensburg (Pressemitteilung)

Wissenschaftsminister Bernd Sibler informierte sich gestern Nachmittag in Regensburg über die geplanten Projekte am RCAI. Er unterstrich: „Mit dem Auf- und Ausbau des RCAI kann die OTH Regensburg den Fortschritt und die Innovationen in dem für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft hoch bedeutsamen Zukunftsfeld der Künstlichen Intelligenz entscheidend mitgestalten. Wissenschaft und Wirtschaft gehen hier Hand in Hand und setzen nachhaltige Impulse für die Region. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass sich die OTH Regensburg drei Professuren im KI-Wettbewerb sichern konnte. Durch sie kann die Hochschule ihr RCAI als regionalen KI-Forschungs- und Wachstumsmotor weiter stärken und ihr Innovationspotenzial weiter ausbauen. Hier arbeiten fächerübergreifend alle relevanten Fachdisziplinen zusammen, hier geschieht Innovation, hier wird Zukunft gemacht.“

24.07.2020
Konstituierende Sitzung des Regensburg Center for Artificial Intelligence (Pressemitteilung, Daten, Video und Poster)

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft verstärkt die OTH Regensburg ihre Forschung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) im neu gegründeten Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI).
„Mit unserem fakultätsübergreifenden KI-Forschungszentrum orientieren wir uns an internationalen Entwicklungen ebenso wie an den regionalen Bedarfen“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg, bei der konstituierenden Sitzung des Beirats am 24. Juli 2020. „Wir wollen Innovationen mitgestalten und Impulse für die Region setzen. Es freut mich außerordentlich, dass wir dafür so viele hochkarätige Partner*innen gewinnen konnten, die sich im Beirat engagieren und gemeinsam mit uns innovative KI-Anwendungen entwickeln. Dies zeigt eindrucksvoll die enge Verbindung der OTH Regensburg in die Industrie sowie in Wissenschaft und Gesellschaft.“

21.09.2020
MdB Peter Aumer informiert sich an OTH Regensburg zu digitalem Innovationszentrum (Pressemitteilung)

Ein Innovationszentrum für Digitalisierung in Ostbayern: Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) hat einen Antrag für ein sogenanntes „European Digital Innovation Hub“ (EDIH) gestellt. Unter dem Titel „Grenzenlos Digital Ostbayern“ wollen die an der Hochschule angesiedelten Einrichtungen Laboratory for Safe and Secure Systems, kurz LaS³, sowie das erst kürzlich gegründete Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI) Teil eines Netzwerkes werden, das als Anlaufstelle für die Digitalisierung in der Region fungiert. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer informierte sich am 21. September 2020 in der Fakultät Informatik und Mathematik über inhaltliche Schwerpunkte des Vorhabens.

30.11.20
High-Tech-Summit der OTH Regensburg mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Wissenschaftsminister Bernd Sibler (UPDATE: Aufgrund des Corona-Virus auf Februar verschoben)