RCAI baut Kompetenzen im Bereich Ethik aus

RCAI baut Kompetenzen im Bereich Ethik aus

Prof. Dr. Thomas Kriza

Ethische Fragen der Digitalisierung

Die Digitalisierung geht mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen und weitreichenden ethischen und philosophischen Fragen einher.

Dazu forscht Prof. Dr. Thomas Kriza unter anderem im Rahmen des Projekts HASKI an KI-gestützten Anwendungen in der Hochschullehre. Die didaktische Erforschung der transdisziplinären Thematisierung von ethischen Fragen der Digitalisierung in der Hochschullehre ist eng verbunden mit seiner Tätigkeit an der Regensburg School for Digital Sciences (RSDS), in der er regelmäßig Kurse für Studierende aller Fakultäten anbietet.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt von Prof. Kriza sind die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf gesellschaftliche Grundwerte und Menschenbilder.

Im philosophischen Café, einer regelmäßigen Diskussionsrunde, die sowohl Angehörigen der OTH Regensburg als auch sämtlichen Bürgerinnen und Bürgern offen steht, thematisiert Prof. Dr. Thomas Kriza unter anderem ethische und philosophische Fragen zu Künstlicher Intelligenz. Unter den prominenten Gästen war unter anderem Neurowissenschaftler, Neuroethiker und Politikberater Prof. Dr. James Giordano. (Bild: Prof. Dr. Thomas Kriza, OTH Regensburg)

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

DE