Fit für die Zukunft: Mit den richtigen Skills in das KI-Zeitalter

Team der Auszubildenden und Dual-Studierenden bei Infineon mit Prof. Dr. Thomas Falter (Foto: Laura Bachmeier, Infineon Technologies AG)


Fit für die Zukunft: Mit den richtigen Skills in das KI-Zeitalter

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Falter am 20. November 2024
für Auszubildende und Dual-Studierende der Infineon Technologies AG


Einstiegsvortrag für Auszubildende und Dual-Studierende bei Infineon


Viele Aufgaben unseres Arbeitsalltags können mit (generativer) Künstlicher Intelligenz (teil-)automatisiert und effizienter gestaltet werden – sei es die Erstellung von Berichten, das ansprechende Design im Marketing, die Kommunikation mit Kunden, die Programmierung von Software oder die Bauteil-Sortierung in der Fertigung. Doch inwieweit verändern diese Potenziale von KI unsere Arbeitswelt? Werden bestimmte Berufsbilder komplett von KI übernommen? Müssen wir als Menschen überhaupt noch lernen und Skills aufbauen? Können wir in Zukunft symbiotisch mit KI und Robotik zusammenarbeiten?


Prof. Dr. Thomas Falter, Professor an der Fakultät Business and Management und Experte für KI in der Arbeitswelt im Regensburg Center for Artificial Intelligence, adressierte in seinem Vortrag am 20. November 2024 genau diese Fragen, um Auszubildende und Dual-Studierende der Infineon Technologies AG optimal auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten.


Bei einer Einführung in die Künstliche Intelligenz zeigte er auf beeindruckende Weise auf, welche Potenziale KI bereits heute in verschiedenen Disziplinen bietet und welche Berufsbilder von dieser Transformation besonders profitieren. Gleichzeitig bedeutet dieser Vorteil von KI jedoch auch, dass Menschen einerseits die neuen Technologien verstehen und gezielt einsetzen und andererseits ihre fachliche Skills aus Experten-Level erweitern müssen, um am Arbeitsmarkt erfolgreich zu bestehen.


Lebenslanges Lernen und die Kollaboration mit KI-Systemen werden somit zur unverzichtbaren Grundlage für die Arbeitswelt der Zukunft. Doch auch auf dem Weg vom Beginner zum Experten oder Innovator-Level kann KI aktiv unterstützen: Large Language Models wie ChatGPT können auf unser Lern-Level eingehen und personalisiertes Feedback generieren, um die eigenen Skills gezielt weiterzuentwickeln. Genau mit diesem Thema beschäftigen sich Prof. Falter und sein Team bereits seit vielen Jahren: Gemeinsam entwickeln sie eine KI-basierte Führungs- und Lernsoftware growspace, die sich in individuell generierten Micro Learnings optimal an die Lernenden anpasst, um entsprechend ihrer persönlichen Bedarfe Wissen und Skills aufzubauen und sie zum Erfolg zu führen.


Die Auszubildenden und Studierenden nahmen mit großem Enthusiasmus mit, dass KI ein zentrales Thema ist, das ihnen heute direkt beim Lernen und in ihrer beruflichen Zukunft helfen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

DE