Explainable & Sustainable AI
Die zunehmende Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse führt zu einem exponentiellen Wachstum heterogener Daten. Dies stellt Unternehmen und Bürger vor die Herausforderung, aus der Masse an Informationen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Die effektive Nutzung dieser Daten durch Künstliche Intelligenz (KI) birgt ein enormes Potenzial für die Modernisierung unserer Gesellschaft und Wirtschaft, bietet jedoch auch erhebliche Herausforderungen hinsichtlich der Effizienz, Nachhaltigkeit und Vertrauenswürdigkeit der eingesetzten Technologien. Gleichzeitig bietet die breite Anwendung von KI-Methoden die Chance, neue Geschäftsmodelle zu erschließen und die Wertschöpfung, Effizienz und Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen zu steigern. In diesem Zusammenhang spielen der EU-AI-ACT sowie die Nachhaltigkeitsziele des ”Green Deals”der EU eine zentrale Rolle.
Genau diese Themen adressiert Prof. Dr. Stephan Scheele bereits seit vielen Jahren in seiner Forschung zu erklärbaren und nachhaltigen KI-Systemen. Nun bringt er seine Kompetenzen auch in das Regensburg Center for Artificial Intelligence ein.


Prof. Dr. Stephan Scheele
Erklärbare und nachhaltige KI
Neurosymbolische Methoden
Prof. Scheele beschäftigt sich in seiner bisherigen Laufbahn im akademischen und industriellen Umfeld intensiv mit Datenanalysen, Künstlicher Intelligenz und Softwaretechnik.
Seine bisherigen Schwerpunkte umfassen interpretierbares maschinelles Lernen, Methoden der erklärbaren KI, Wissensrepräsentation mit Beschreibungs- und Modallogiken sowie die Anwendung konstruktiver Modallogik für die Analyse und Modellierung nebenläufiger interaktiver Systeme und für die Semantik synrochner Programmiersprachen. Im Fokus stehen u.a. hybride Ansätze, die maschinelles Lernen mit logik-basierten Methoden der Wissensrepräsentation verbinden, interaktives und inkrementelles Lernen für Bereiche mit geringer oder unvollständiger Datenbasis, sowie Algorithmen zur Generierung multimodaler Erklärungen, die visuelle und sprachliche Erklärungen mit der Kognitionsforschung verknüpfen.
Als Lead-Softwarearchitekt entwickelte Prof. Scheele unter anderem komplexe Fahrerassistenz- und Anzeigesysteme. Als Mitgründer und Gesellschafter der dab:GmbH in Deggendorf sammelte er zudem Erfahrung in der Verifikation von Unternehmensdaten sowie -prozessen in den Bereichen Governance, Risk & Compliance (GRC).