Konferenz „KI für den Mittelstand“
Jährliche Konferenz zur Förderung der KI-Transformation im bayerischen Mittelstand
Mit über 150 Teilnehmenden fand am 26. Oktober 2023 die jährliche Konferenz „KI für den Mittelstand“ der fortiss GmbH, dem appliedAI Institute for Europe gGmbH sowie der IHK für München und Oberbayern in München statt.
Die Konferenz zielt darauf ab, Künstliche Intelligenz für Unternehmen greifbarer zu machen und sie bei Ihrer digitalen Transformation zu unterstützen – eine Aufgabe, der sich auch das RCAI schon lange widmet.
Prof. Dr. Alexander Pretschner von der fortiss GmbH führte die Teilnehmenden mit einer Einführund in die Künstliche Intelligenz an die Zukunftstechnologie heran.
Das Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI) stellte anschließend sich und die beeindruckenden Anwendungsbeispiele der Unternehmen aus dem Förderprogramm KI-Transfer Plus des bayerischen Staatsministeriums für Digitales vor.
Dr. Johanna Farnhammer, Projektleitung bei appliedAI, zeigte anschließend Möglichkeiten und Best Practices zur Zusammenarbeit mit Start-Ups und Make-or-Buy-Entscheidungen auf.
Weitere Förderprogramme für KMU präsentierten Andreas Preißer (baiosphere) und Anne Häner (R-Tech GmbH). Sie luden in den Digital Innovation Hub Ostbayern (DInO) ein. Im DInO unterstützt das RCAI mit dem Labor für Digitalisierung (LfD) und dem Software Engineering Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS³) mit Künstlicher Intelligenz, Eye-Tracking und Security Assessments die digitale Transformation in Unternehmen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem an KI-Transfer Plus angelehnten Planspiel zur Einführung von ChatGPT in einem fiktiven Unternehmen. Zum technischen Verständnis gaben Dr. Martin Häusl und Eshref Januzaj von der Hochschule München eine kurze Einführung in die generative KI.